Zeugnisse / Zertifikate

Zeugnisse und Zertifikate sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Bewerbung. Dem Anlagenteil kommt in den meisten Unternehmen ein hoher Stellenwert zu. Zeugnisse geben Auskunft über die Arbeitsleistung- und haltung sowie Eigenschaften über das Sozialverhalten und beschreiben unter anderem die genauen Tätigkeiten und Aufgabenbereiche des bisherigen beruflichen Werdegangs. Wichtig ist, dass dabei eine geradlinige Struktur eingehalten wird und alle Kriterien beachtet werden.

  • Arbeitszeugnisse
  • Höchster Schulabschluss (Abschlusszeugnis, Ausbildungs- und Diplomzeugnisse)
  • Praktika
  • Zertifikate
  • Teilnehmerbescheinigungen

Achtung

  • Chronologisch ordnen
  • Versand von Kopien (keine Originale)
  • Sollte ein Arbeitszeugnis fehlen, sollte dieses durch ein Blatt mit folgenden Angaben ersetzt werden: Angaben zum Unternehmen, Tätigkeit, Dauer der Anstellung, Warum fehlt das Zeugnis
  • Arbeitsproben und Referenzen nur auf Anfrage nachreichen

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