expertum heißt auch: exzellente Beratung rund ums Thema Mitarbeiter

Ein Thema gerät zunehmend in den Fokus von Personalern weltweit: Es geht um die Mitarbeiterbindung. Wer erst einen qualifizierten Mitarbeiter im Unternehmen hat, vielleicht sogar einen Top Performer, lässt ihn ungern wieder gehen. Aber was tun, um die qualifizierten Mitarbeiter im Unternehmen zu halten? Und welche Maßnahmen sind wirklich effektiv? Eines steht fest: Es braucht mehr als nur ein angemessenes Gehalt. Zwar fanden Forscher der Princeton University heraus, dass kritische Mitarbeiter oft ein niedriges Gehalt als Grund für ihre Unzufriedenheit angeben, allerdings belegte die Studie auch, dass der Lohn ab einer bestimmten Summe überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Zufriedenheit hat – und zufriedene Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Mitarbeiterbindung.

Es gibt unzählige Faktoren, die die Zufriedenheit beeinflussen und somit in die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber einfließen. Bekannte Schlüsselfaktoren neben Tätigkeit und Gehalt sind:

  • Work-Life-Balance
  • Gegenseitige Wertschätzung
  • Gesundheitsförderung
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Sozialleistungen
  • Identifikation mit dem Arbeitgeber

Doch wovon hängt die Zufriedenheit im Job noch ab? Das fragte sich auch das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) und führte eine Langzeitstudie durch. Dabei stieß das Institut auf eine Korrelation zwischen Zufriedenheit im Job und bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen. Es sind Merkmale wie emotionale Stabilität, Selbstsicherheit und ein positives Menschenbild, die scheinbar zu einer positiven Wahrnehmung der eigenen Arbeit führen. Es steht jedoch noch nicht fest, inwiefern umgekehrt auch der Job diese Persönlichkeitsmerkmale beeinflusst.

Daraus schließen wir, dass die Mitarbeiterbindung ein weitaus komplexeres Thema ist, als viele annehmen. Es ist kaum möglich, die Lösung zum Erfolg pauschal zusammenzufassen. Ob bestimmte Maßnahmen zu einer erhöhten Zufriedenheit und damit zu einer Bindung der Mitarbeiter führen, kommt oftmals auf die Strukturen des Arbeitgeber-Unternehmens, auf die Berufe, die dort ausgeführt werden und nicht zuletzt auf die Persönlichkeit der Mitarbeiter an. Aus diesem Grund ist eine persönliche, individuelle Beratung empfehlenswert.

Als leidenschaftlicher Personaldienstleister vermitteln und überlassen wir nicht nur qualifizierte Fachkräfte, sondern stehen unseren Kunden natürlich auch in allen Fragen zur Personalauswahl und zum idealen Kandidatenprofil zur Seite. Damit ebnen wir den Weg für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Unterstützen, Beraten und Aussprechen von Handlungsempfehlungen gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie das Bewerber- und Talentmanagement. Sprechen Sie uns gerne an!

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben

CAPTCHA
*